Was ist ein Festival ohne Team?

  • Amelie Möller – Veranstaltungsleitung Alter Messplatz

    Seit acht Jahren im Veranstaltungswesen tätig. Häufig arbeitend bei Festivals und Sportgroßveranstaltungen in und um Freiburg anzutreffen.

    „Ich freue mich besonders auf die bunt gemischten Veranstaltungstage auf dem Alten Messplatz, in denen Freiburgs Kultur in ihrer gesamten Vielfalt zur Geltung kommen kann.”

  • Christian Billian – stellvertretend für Kultur Rettung Freiburg

    Seit 1995 Instrumentallehrer (Gitarre, Band-Coaching, Education-Projekte mit Schulklassen), Komponist (Zeitgenössische Musik, Vermittlung Neuer Musik mit Schulklassen, Mitgestaltung des Forschungsprojekts Ocean trans flow an der Universität Freiburg)

    1995-2003 Studium an der Musikhochschule Freiburg (Gitarre, Musiktheorie, Komposition).

    Gründung der Initiative Kulturrettung Freiburg im November 2020, Kuration der Programme auf dem Alten Messplatz und dem Stühlinger Kirchplatz.

    „Wir von Kulturrettung Freiburg freuen uns über das Zusammentreffen unterschiedlicher Stilrichtungen und Besetzungen, da dies auch unserem Gründungsimpuls entspricht: Solidarität zwischen den MusikerInnen über Genregrenzen hinweg. Am Samstag, den 7.8. gibt es beispielsweise auf dem Stühlinger Kirchplatz Klassik, Experimentelle Musik und Jazz an einem Nachmittag.”

    „Freiburger Kultur, das ist für mich...Vielfalt und Qualität!”

  • Gerd Maass – KFL 21, Veranstaltungsleitung Stühlinger Kirchplatz

    Seit 30 Jahren regional, bundesweit und grenzenlos tätig in der Veranstaltungsbranche mit dem Schwerpunkt VA Technik & Locationmanagement.

    „Besonders freue ich mich auf die Vielfalt der einzelnen Programmpunkte auf dem Stühlinger Kirchplatz.”

  • Gottfried Haufe – Koordination Barrierefreiheit und Hygienekonzept

    Arbeitet seit sechs Jahren als freiberuflicher Kulturmanager, Moderator und Autor in Freiburg. Organisiert und produziert innovative Formate und Veranstaltungen aus Bereichen der politischen Bildung, sozialen und gesellschaftlichen Kontexten sowie der Wissenschaftskommunikation. Crossover-Lyrikprojekte stehen ebenfalls bei ihm auf dem Programm.

    „Klingt es abgedroschen, wenn ich sage, dass ich mich darauf freue, überhaupt wieder auf ein Konzert zu gehen? Egal. Ich freue mich auf alles, because it's back.”

    „Freiburger Kultur, das ist für mich…aktuell ein Prozess und der Aufbruch zu neuen Ufern. Nicht aus Prinzip, sondern aus dem Wunsch nach Weiterentwicklung und aus Neugier.”

  • Mareike Kaiser – Projektassistenz Öffentlichkeitsarbeit und Programm

    Freiberufliche Trompeterin mit Steckenpferd in der Projektplanung & Musikvermittlung / Konzertpädagogik. Nach Beschäftigung bei den Festspielen Mecklenburg Vorpommern und dem Mecklenburgischen Staatstheater nun im schönen Freiburg selbständig unterwegs.

    „Ich freue mich auf die vielen Veranstaltungen, die außerhalb meiner „Komfortzone“ Klassik liegen und darauf, Freiburgs Kulturszene immer mehr kennen zu lernen.”

  • Sabine Arleth – Koordination Ticketing Catering

    „Nun bin ich bereits fast 13 Jahre selbständig als Betriebswirtin, Kultur- und Freizeitmanagerin in der Branche tätig und mehr als ein Jahr nahezu zum Stillstand verdammt. Um so mehr freue ich mich auf die zukünftige Perspektive, es geht wieder etwas, wenn auch langsam und vorsichtig – zu recht.“

    Auf welches Konzert / welche Veranstaltung des Kultur_Los! freut ihr euch besonders und warum?

    „Das kann ich gar nicht so genau beantworten, denn ich denke das Programm des Kultur_Los! Festivals ist so vielfältig, bunt, abwechslungs- und facettenreich wie die Initiativen und die Akteure innerhalb der Initiativen selbst.“

    „Freiburger Kultur, das ist für mich… Vielfalt, Leben, Abwechslung, Ausprobieren, Facettenreichtum, Spaß und Freude, Lebendigkeit.“

  • Fabian Mondl – Veranstaltungsleitung Eschholzpark

    Seit über 10 Jahren im Veranstaltungswesen tätig. Leitet seit mehreren Jahren das Spiegelzelt auf dem ZMF, Freiburg.

    „Ich freue mich auf den Kulturgesichter0761-Abend im Escholzpark wegen der hochkarätigen Programmpunkte an diesem Abend auf der Bühne.”

  • feyka&herr – Kampagnenkonzept, Design, Webseite, Social Media

    Freiburger Design- und Werbeagentur, die mit eigenem Team konzeptionell und gestalterisch an kulturlos beteiligt ist und sich jetzt darauf freut, die Kampagne mit dem Festival weiter zum Leben zu erwecken und endlich wieder richtig ,Play’ zu drücken.

  • Darwin Zulkifli (Kulturaggregat e.V.), Markus Schillberg und Franck Mitaine (beide Multicore Freiburg e.V.), Johannes Lutz (Bretterbude e.V.), Daniel Wurzer (Multicore Freiburg e.V)

    Seit 2016 engagiert sich die IG Subkultur (IGS) für die Belange der Freiburger Nachtkultur. Auch das Kultur_Los! Festival ist Resultat des Engagements u.a. der IGS. So entstand im Verbund mit Kultur Rettung Freiburg und Kulturgesichter0761 die Kulturagenda2021. Darin eine Forderung unter Punkt 1: “Draussen Rettet Kultur”, welche die Stadt Freiburg wiederum mit dem Experiment eines Festivals in Kooperation mit den genannten Kulturbündissen adressierte (u.a.).

    Seitens der IG Subkultur haben wir ein Kurations-/ und Planungsteam zusammengestellt, welches sich widerum aus Teilen der Initiativen zusammensetzt, welche sich innerhalb der IGS maßgeblich engagieren. Am Start für’s Festival ist das oben abgebildete Team.

    Ihr findet uns in unserem IGS@kultur_los!-Projektbüro im Kulturaggregat (Hildastraße 5, 79102 Freiburg), wo wir aktuell so ziemlich jeden Tag aufgrund der Vorbereitungen für dieses einzigartige Vorhaben anzutreffen sind. #lasstwashören